Naturpark Akademie-Programm

20. 08. 2009 bis 21. 08. 2009 - Naturpark Südsteirisches Weinland

Wissenswertes über die Kultur der Edelkastanie


In der südlichen Steiermark war die Edelkastanie früher weit verbreitet, der Bestand reduzierte sich aber mangels Interesse und in den letzten 20 Jahren durch den auftretenden Kastanienrindenkrebs.

Ziel: Interesse an der vielfach nutzbaren Baumart wecken und Kenntnisse der Bewirtschaftung vermitteln. Die Basis einer erneuerten Wertschätzung soll der neuerlichen Pflanzung und Kultivierung zur Ausweitung der Baumbestände dienen.

Inhalt: Wild- und Kulturformen der Edelkastanie, Bodenvoraussetzung, Umgang mit alten und jungen Bäumen: Jungwuchspflege und Pflegeschnitt als Schutz vor Vergreisung, Baumpflege und -bewirtschaftungsmaßnahmen: Baumschnitt, Bewässerung, Flächennutzungs- und Pflegemaßnahmen Verschiedene Holzverwendungen, Verwendungsmöglichkeiten des Laubs als Streu und Futtermittel, zum Käse-Affinieren, Verbrennen des Laubes und der Igelschalen Lagerung, Verwertung, gesundheitlicher Wert der Nussfrüchte, ökologische Bedeutung der Baumbestände, Flurbegehungen in verschiedenen Gebieten mit Edelkastanienbeständen

Termin:
Donnerstag 20. August 2009, 19 Uhr Vortrag
Freitag 21. August 2009, 9 bis 13 Uhr Begehung

Treffpunkt: Knielyhaus, Leutschach

Preis: Seminar € 20,00, Abendvortrag freie Teilnahme!

Anmeldung erbeten bis eine Woche vor der Veranstaltung!

MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION

Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums. Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

ReferentIn: DI Dr. Michael Machatschek Leiter der Forschungsstelle für Landschafts- und Vegetationskunde Anmeldung:  Vorname: Nachname: Straße: Nummer: PLZ: Ort: Land: Email: Telefon: Übernachtung: Anzahl Personen: Anmerkungen, Wünsche: Mit "X" gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden. Zurück zur Übersicht