Naturpark Akademie-Programm

28. 11. 2009 bis 29. 11. 2009 - Nationalpark Gesäuse

Kältekünstler und Lawinen

Die Kälte greift massiv in das Leben von Pflanzen und Tieren ein und erzwingt vielfältige Überlebensstrategien. Diese sind keinesfalls in allen Details verstanden. Im Gegenteil: Winterökologen stellen eine Menge aufregender Fragen! Wieso haben Murmeltiere den Winterschlaf als Überwinterungsstrategie gewählt, Schneehasen aber nicht? Und wieso fressen Gämsen im Winter besonders gerne die Gämsheide?

Inhalt: Über richtiges Verhalten in den Bergen, respektvollen Umgang mit den Lebensgewohnheiten der Wildtiere im Winter, notwendige Ausrüstung und Beurteilungsmöglichkeiten der aktuellen Lawinengefahr bis hin zum Erkennen von sicherem Gelände und Einsatz vernünftiger Entscheidungsstrategien. Anpassungsstrategien der Pflanzen und Tiere im Winter. Richtiges Verhalten in der Winterlandschaft und ein kleines 1x1 der Schnee- und Lawinenkunde.

Referenten:
Dr. Markus Pausch, Naturhistorisches Museum Wien
Sepp Unterberger, Bergführer

Termin: 28. und 29. November 2009

Zeit: Sa 9 bis So 16 Uhr

Ort, Treffpunkt: Nationalpark-Verwaltung, Weng im Gesäuse

Preis: € 45,-

Sonstiges: Schneeschuhe werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION

Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums. Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

ReferentIn: Dr. Markus Pausch geb. 1962, studierte Biologie. Naturvermittler u.a am Naturhistorischen Museum Wien und im Nationalpark Donauauen mit Arbeitsschwerpunkt Kleinlebewelt und Mikroskopie Anmeldung:  Vorname: Nachname: Straße: Nummer: PLZ: Ort: Land: Email: Telefon: Übernachtung: Anzahl Personen: Anmerkungen, Wünsche: Mit "X" gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden. Zurück zur Übersicht