Programm Fotoschule Gesäuse Fotoschule Gesäuse

Freitag, 20. 07., bis Sonntag, 22. 07. 2018 - Nationalpark Gesäuse

Available Light, Stars & Startrails

Available Light, Stars & Startrails

Faszination Nachtfotografie


Für die Landschaftsfotografie ist das natürlich verfügbare Licht das entscheidende Element zur Komposition perfekter Aufnahmen. Besonders reizvoll ist dabei die Zeitspanne vor und nach Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang - die so genannte "Blaue Stunde". Ebenso bietet aber auch die Nacht trotz ihrer Dunkelheit eine Vielzahl an interessanten Motiven, wie etwa die Sternenfotografie sowie das Aufnehmen von deren Laufbahn am Himmel. Dieser Fotoworkshop wird mit vielen praktischen Tipps und Tricks durchgeführt und vermittelt praxisorientiert den professionellen Umgang mit dem vorhandenen Licht zur Blauen Stunde und darüber hinaus. Ergänzend findet auch ein Theorieteil statt, welcher den Umgang mit Adobe Lightroom & Co, sowie einigen weiteren praktischen "Helferleins" beinhaltet. Die Veranstaltung kann an beiden Abenden bis weit nach Mitternacht dauern, zudem ist der Zeitpunkt rund um Neumond ideal geeignet, um perfekte Bilder zu erzielen.

Leitung: Heinz Hudelist, Robert Haasmann

Termin: Freitag, 20. bis Sonntag, 22. Juli 2018

Kursort: Mödlingerhütte

Zeit: Fr, 14 bis So, 17 Uhr

Treffpunkt: Nationalpark Verwaltung, Weng

Kosten pro Teilnehmer/in: € 350,- min. 5, max. 12 Teilnehmer/innen

Leistungen: 2x Übernachtung mit Halbpension im Mehrbettzimmer, Kursleitung, Bildbesprechung

Mitzubringen sind: Fotoausrüstung, Stativ, Wanderkleidung, Regenschutz, Hüttenschlafsack

Anmeldung: Bis 1 Woche vor Kursbeginn mittels unten angeführtem Anmeldeformular!

Dunkelster Nachthimmel und hellster Sternenhimmel Mitteleuropas



Mödlingerhütte
Die Mödlingerhütte (1523 m), die 1914 von Mödlinger Bergsteigern erbaut wurde, verwöhnt die Gäste mit besonderen kulinarischen Genüssen wie steirischer Hausmannskost und selbstgebackenen Mehlspeisen. Die Mödlingerhütte erreicht man über einen zweistündigen Fußmarsch ausgehend von Johnsbach, Gaishorn oder der Oberst Klinke Hütte. Die Mödlingerhütte wurde 2011 mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet.

Adresse: 8912 Johnsbach 116, Tel.: +43 (0) 720 516 762, E-Mail: info@moedlingerhuette.at, Website:www.moedlingerhuette.at

Robert  Haasmann Referent: Robert Haasmann
Vorstandsmitglied des VTNÖ, gibt seine Kenntnisse über die Natur und sein fotografisches Wissen bei zahlreichen Workshops und Fotoreisen weiter. Vielfache Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Heinz Hudelist Referent: Heinz Hudelist
Seit vielen Jahren als Fotograf beruflich tätig. Workshopleiter zu unterschiedlichen Themen der Fotografie. Seine Liebe zur Natur und Naturvermittlung zeigt sich auch in seiner Tätigkeit als Nationalpark Ranger. Mitglied im VTNÖ.


Betreuung: Nationalpark Gesäuse

Download: Programm als PDF



Anfahrts-Route berechnen:

Ausgangspunkt:


Öffentliche Verkehrsmittel:

Österreiche Bundesbahn: www.oebb.at
BusBahnBim-Auskunft: www.busbahnbim.at


Anmeldung: 













Mit "X" gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Hinweis: Wenn Sie mehrere Personen anmelden wollen, bitte für jede Person das Anmeldeformular ausfüllen. Lieben Dank.



Zurück zur Übersicht



Ö-CERT Qualitätsanbieter